Groß und Klein und sooft es geht gemeinsam

Eine Besonderheit unserer Schule ist das gemeinsame Lernen von älteren und jüngeren Schülern. Dieses Prinzip findet sich in zahlreichen Situationen des Schulalltags:

In den Projekten, den jahrgangsübergreifenden Klassen, den gemeinsamen Festen und Feiern, nicht zuletzt im Schullandheim, wo die ganze Schule gemeinsam hinfährt.

An vielen Stellen des Schullebens versuchen wir etwas gemeinsam zu machen, unabhängig davon, aus welcher Klasse ein Schüler kommt. Das wirkt sich positiv auf die Schulgemeinschaft aus. So wachsen die Schüler zu einer  Gruppe zusammen.  Sie lernen sich gegenseitig zu unterstützen und Rücksicht aufeinander zu nehmen. Diese Fähigkeiten brauchen sie ein Leben lang.

Ältere schlüpfen in die Rolle des Lehrers, sie leiten an und erklären. Das macht sie zum Experten und öffnet ihnen eine neue Perspektive auf den Lerninhalt. Jüngere bekommen ein Modell, wie Lernen funktionieren kann und bekommen einen neuen Zugang zum Unterrichtsstoff.

So entsteht eine lebendige Schulgemeinschaft.