1. Gemeinsame Ation des Fördervereins der Grundschule und des SBBZ:

Kuchenverkauf beim Bücherflohmarkt am 17.9.2022

Kurz nach Schulbeginn gab es schon die erste Spenden-Aktion des Fördervereins: Einige unserer Eltern haben Kuchen für den Verkauf gebacken und die GK 3 hat die schweren Bücher vom Museum am Löwenberg in den Klosterkeller getragen – dafür bekamen sie ein riesen Lob vom Förderverein der Grundschule. Unser Fördervereinsvorsitz war fleißig und erfolgreich am Kuchenverkauf des Bücherflohmarktes. Es war toll, mit dem Förderverein der Grundschule zusammen eine erste gemeinsame Aktion im Klosterkeller zu starten! Der Erlös wird beispielsweise in die Gestaltung des Schulgartens und ins Schullandheim fließen.

Der Förderverein hat einen neuen Vorstand

Letzten Dienstag, den 24.5.22, war die Mitgliederversammlung des Fördervereins der Schule. Wir haben mit viel Applaus den alten Vorstand des Fördervereins entlassen:

Alter Vorstand                                                                 Neuer Vorstand

Frau Schartel, die erste Vorsitzende war seit 2015 mit großem Engagement der Kopf des Fördervereins. Unterstützt wurde sie von der zweiten Vorsitzenden, Frau Bilger und der Beisitzerin, Frau Herzog. Wir danken dem alten Vorstand mit Kassierer Herr Gmeiner, dem Kassenprüfer Herr Roth und Schriftführer Herr Gehrmann für ihr Engagement. Der Schulgarten, Förderstunden und kreativen Projekte in der Schule durch Personen von außen, aber auch zuletzt die Anschaffung von 12 Laptops waren Projekte, die in den letzten Jahren gefördert wurden. Das bereicherte unser Schulleben!

Herr Roth, ein ehemaliger Lehrer der Schule, gab zum 24.5.22 sein Amt als Kassenprüfer ab. Herr Nikusch aus dem Kollegium wird ab sofort die Kassenprüfung übernehmen.

Die Schule freut sich sehr, dass es nun einen neuen Vorstand gibt: erste Vorsitzende ist Frau Neurohr-Walter, zweite Vorsitzende Frau Gerdon und neue Beisitzerin Frau Heitz. Natürlich gab es auch dafür Applaus!

Der neue Vorstand möchte gerne, dass unsere Schule wieder bekannter wird durch gemeinsame Aktionen beim Bauernmarkt und Schulfesten, er will gerne weiterhin den Schulgarten, aber auch Angebote wie Ausflüge, Landschulheim und Hausaufgabenhilfe unterstützen

Der neue Vorstand setzt sich aus folgenden Personen zusammen:

1. Vorsitzende:     Frau Neurohr Walter
 2. Vorsitzende:     Frau Gerdon
     Kassierer:        Herr Gmeiner
     Kassenprüfer:  Herr Nikusch
     Schriftführer:    Herr Gehrmann
     Beisitzer:          Frau Heitz

Der Förderverein der Geschwister-Scholl-Förderschule wurde am 10. März 1995 gegründet. Er kümmert sich um die Finanzierung von Angeboten für die Schülerinnen und Schüler, für die im normalen Schulhaushalt kein Geld vorhanden ist. Das sind manchmal individuelle Fördermaßnahmen, oft die Unterstützung der Lehrerarbeit durch Praktikantinnen und Praktikanten in der Klasse. Und dann gibt es auch immer wieder einen Zuschuss zu Klassenfahrten.

Immer wieder finden sich Sponsoren, die den Förderverein finanziell unterstützen, was letztlich den Schülerinnen und Schülern zu Gute kommt.  Eine Beitrittserklärung finden Sie hier.